Kardinal Tsarahazana aus Madagaskar zu Gast im Erzbistum

Er ist der einzige Kardinal seines Landes. Die Rede ist von Kardinal Désiré Tsarahazana, Erzbischof von Toamasina, im Norden von Madagaskar. Der Der 71jährige ist die starke Stimme seiner Kirche, gut vernetzt, bodenständig und „immer bei den Leuten“. Mit deutlichen Worten thematisiert er in seiner Heimat immer wieder Armut, Ausbeutung, Korruption und die Folgen des Klimawandels. Im Rahmen des Monats der Weltmission kommt Kardinal Tsarahazana vom 17. bis 19. Oktober auf Einladung von missio München in die Erzdiözese Bamberg.
Höhepunkt seines Besuches wird ein Fest zum Monat der Weltmission am Sonntag, 18. Oktober, in Kronach sein. Der Gottesdienst in Pfarrkirche St. Johannes beginnt um 10.30 Uhr. Im Anschluss gibt es Fastenessen und eine Diskussion mit Kardinal Tsarahazana und Monsignore Wolfgang Huber, Präsident von missio München.
Für Gemeinden und Verbände ist es noch möglich den Kardinal am Samstag, 17. Oktober einzuladen. Anfragen bei weltkirche@erzbistum-bamberg, Tel. 0951/502 1600.