Spenden sammeln für Ministrant*Innen im Senegal

Erzbistum Bamberg unterstützt Ministrant*innen in Thiès
Die Spendenaktion „Minis helfen Minis“ wird bis zum 31. Dezember 2025 verlängert: Ministrant*innen aus dem Erzbistum Bamberg können also auch im Advent noch Fundraising-Aktionen durchführen, um Geldspenden für ihre Kolleg*innen im Partnerbistum Thiès im Senegal zu sammeln. Dort fehlt das Geld, um liturgische Gewänder für Ministrant*innen nähen zu lassen. Bisher sind laut Diözesanjugendpfarrer Gerd Richard Neumeier, Initiator der Aktion, mehr als 2.500 Euro eingegangen – gespendet von Einzelpersonen und gesammelt durch Ministrant*innen aus dem Erzbistum Bamberg.
„Herzlichen Dank an alle, die schon gespendet haben!“, betont Gerd Richard Neumeier. „Unser Ziel ist es, 5.000 Euro zu erreichen. Damit kann das Bistum Thiès flächendeckend Gewänder für Ministrant*innen anfertigen lassen.“ Neben Ministrant*innengruppen können auch Einzelpersonen oder Organisationen die Aktion mit einem beliebigen Betrag an folgendes Konto unterstützen:
Erzbistum Bamberg K.d.ö.R.
IBAN: DE54 7509 0300 0009 0166 60
BIC: GEN0DEF1M05
Verwendungszweck: Senegal – Aktion Minis helfen Minis
Die Geldspende übergibt der Diözesanjugendpfarrer am 19. Januar 2026 an das Partnerbistum im Senegal. An diesem Tag feiern die Bistümer Bamberg und Thiès ihr 20-jähriges Partnerschaftsjubiläum.
Bei Rückfragen zur Aktion können sich Interessierte an das Referat Ministrant*innenpastoral wenden unter der Telefonnummer 0951/8688-58 oder der E-Mail-Adresse ministrantenpastoral@eja-bamberg.de.
Weitere Infos: www.minis-im-erzbistum.de