Zum Inhalt springen

Selig, die Frieden Stiften: Sonntag der Weltmission 2020

missio-Aktionsplakat
Datum:
Veröffentlicht: 1.10.20
Von:
Michael Kleiner

Weltmissionssonntag unter dem Motto "Solidarisch für Frieden und Zusammenhalt"

Die Coronapandemie stellt den Monat der Weltmission auf den Kopf. Gästereisen können nicht stattfinden. Aktionen in Gemeinden sind nur eingeschränkt möglich. Noch wichtiger ist aber der Blick auf die Corona-Auswirkungen für die Menschen, die nicht über die Mittel verfügen, um wirksam auf die Pandemie zu reagieren.

Vielerorts verschlimmert Corona lediglich die Situation, die durch Kriege, Konflikte und Terror bereits vorher sehr schwierig war. Deshalb wird der Weltmissionssonntag 2020 am 25. Oktober unter dem Motto „Solidarisch für Frieden und Zusammenhalt“ stehen. Der Monat der Weltmission ist eine Zeit des voneinander Lernens, des füreinander Betens und des miteinander Teilens.

Die Solidaritätskollekte am Weltmissionssonntag ist für die Kirche in den ärmsten Regionen der Welt überlebenswichtig. Ohne sie wäre diakonische und pastorale Arbeit vielerorts nicht möglich. Aufgrund der Coronapandemie werden viele Gemeinden weltweit keine Kollekte halten können. Der Solidaritätsfonds, der die ärmsten Diözesen im nächsten Jahr unterstützen soll, droht deshalb leer zu bleiben. Die Kollekte am Weltmissionssonntag lebt von der Bereitschaft aller, das zu geben, was sie können, um einen Unterschied zu machen. Machen Sie mit!

Online-und Präsenzseminare zum Monat der Weltmission 2020

Missio München bietet eine Reihe inhaltlicher Online-Live-Veranstaltungen zum Monat der Weltmission an. In Kooperation mit dem Referat Weltkirche des Erzbistums Bamberg findet statt:

Mittwoch, 7. Oktober, ab 18.30 Uhr, Einführungsveranstaltung zum Monat der Weltmission

als Präsenzveranstaltung mit Leinwandübertragung im Bistumshaus St. Otto, Bamberg , Heinrichsdsamm 32, Anmeldung über weltkirche@erzbistum-bamberg.de, Tel.0951/502 1600)

Onlineteilnahme von zuhause ab 19.00 Uhr: Anmeldung über bildung-muenchen@missio.de;

Mittwoch, 14. Oktober, 19.00 Uhr, Corona im Senegal, Treffen mit dem Bischof der Bamberger Partnerdiözese Thiès, Andrè Guèye.

Als Präsenzveranstaltung mit Leinwandüberagung im Bamberger Bistumshaus St. Otto, , Heinrichsdsamm 32, Anmeldung über weltkirche@erzbistum-bamberg.de, Tel.0951/502 1600)

Onlineteilnahme von zuhause: Anmeldung unter info@keb-fuerth.de oder Tel. 0981/14044.

Mittwoch, 21. Oktober, 19.00 Uhr, Eine Bedrohung unter vielen - Corona im Niger

Web-Seminar mit missio-Gast Bischof Ambroise Quedraogo

Onlineteilnahme von zuhause: Anmeldung unter info@keb-fuerth.de oder Tel. 0981/14044.

Informationsmaterial und Liturgische Hilfen

Material und liturgische Hilfen finden Sie auf der Seite von Missio München: https://www.missio.com/aktuelles/sonntag-der-weltmission

Ein Webdossier bietet Online-Videos, Fotos und Kurztexte: https://www.missio-multimedia.de/westafrika#259900