Zum Inhalt springen

Missio-Gast 2021: Abbé Ambroise Tine aus Thiès/Senegal

Ambroise Tine
Datum:
Veröffentlicht: 7.6.21
Von:
Michael Kleiner
Der Senegal und der dortige interreligiöse Dialog stehen im Mittelpunkt des Monats der Weltmission im Oktober 2021. Wir freuen uns aus diesem Anlass als Gast von missio München mit Abbé Ambroise Tine einen guten Freund in der Erzdiözese Bamberg begrüßen zu können. Abbé Ambroise, inzwischen Ruhestandsgeistlicher, ist nicht nur ein „Urgestein“ der Bistumspartnerschaft Bamberg-Thiès. Er ist auch erfahrener Seelsorger, engagierter Sozialarbeiter und Wanderer zwischen den Welten. Im Laufe seines Berufslebens hat er in vielfältiger Weise Verantwortung für die Kirche Senegals getragen, zuletzt als Finanzdirektor im Bistum Thiès.

Der Senegal und der dortige interreligiöse Dialog stehen im Mittelpunkt des Monats der Weltmission im Oktober 2021. Wir freuen uns aus diesem Anlass als Gast von missio München mit Abbé Ambroise Tine einen guten Freund in der Erzdiözese Bamberg begrüßen zu können.

Abbé Ambroise, inzwischen Ruhestandsgeistlicher, ist nicht nur ein „Urgestein“ der Bistumspartnerschaft Bamberg-Thiès. Er ist auch erfahrener Seelsorger, engagierter Sozialarbeiter und Wanderer zwischen den Welten. Im Laufe seines Berufslebens hat er in vielfältiger Weise Verantwortung für die Kirche Senegals getragen, zuletzt als Finanzdirektor im Bistum Thiès.

Zuvor war Tine als Priester in verschiedenen Pfarreien des Bistums Thiès tätig, Caritasdirektor der Diözese Thiès und zehn Jahre lang Generalsekretär von Caritas Senegal.

Themen wie die verlorene Jugend im Senegal, illegale Auswanderung, Landflucht und die Wasserproblematik sowie der interreligiöse Dialog sind dem „geistlichen Tausendsassa“ bestens vertraut. Außerdem ist Abbé Ambroise ein hervorragender Analytiker der politischen Verhältnisse in seinem Land und darüber hinaus. Durch zahlreiche Besuche in der Erzdiözese ist Abbé Ambroise, der hervorragend Deutsch spricht, vielen Menschen hier gut bekannt.

Pfarrgemeinden, Schulen und Gruppen, die Abbé Ambroise Tine zu einem Vortrag und/oder Gottesdienst einladen wollen, sollen sich möglichst bald mit dem Referat Weltkirche, Bamberg, in Verbindung setzen: Tel.: 0951/502 1600, E-Mail: weltkirche@erzbistum-bamberg.de.

Es entstehen keine Kosten (eine Einladung zum Essen wird aber dankbar angenommen)