KLB Bamberg zu Besuch in der Diözese Thiès
Vom 11. bis 20. Februar 2019 besuchte eine Gruppe des Katholischen Landvolkes die Partnerorganisation MARCS im Bistum Thiès. Nach einer 18-stündigen Reise, bei der mehr als 5.800 Kilometer zurückgelegt wurden, hat Kathrin HEIL, „Entwicklungshelferin“ in der Diözese Thiès, die 18-köpfige Delegation aus der Erzdiözese Bamberg am Internationalen Flughafen Blaise Diagne in Dakar in Empfang genommen. Die Gruppe wurde geleitet von KLB-Geschäftsführerin Maria Klug, Vorsitzendem Lothar Saulich und Stellvertreter Josef Grimm.
Den Auftakt des Aufenthaltes bildete die Entdeckung der katholischen Strukturen in Thiès und ein Gottesdienst mit Bischof André Guèye, der die Gruppe ganz herzlich in seiner Diözese willkommen hieß. Bischof André Guèye betonte bei einem Treffen, dass die Partnerschaft gleichermaßen eine Lern-, Gebets- und Solidargemeinschaft sei. Die Partnerschaft zwischen den beiden Diözesen wurde offiziell im Jahr 2007 besiegelt. Die Verbindungen zwischen den katholischen Landvölkern reichen jedoch bis in die 1950er Jahre zurück.
Während ihres Aufenthaltes besuchte die Bamberger Delegation verschiedene Schulen und Bildungseinrichtungen der Diözese Thiès. Ebenso standen Ausflüge zum Weltnaturerbe Lac Rose, zu den Wallfahrtsorten Mont Rolland und Popenguine und in die Mangroven auf dem Programm. Inhaltlich konnte die Partnerschaftsarbeit durch Treffen zwischen der MARCS Thiès und der KLB Bamberg sowie eine Begegnung mit dem deutschen Botschafter in Dakar weiterentwickelt werden.