Zum Inhalt springen

In die Mission nach Franken

Abschied aus dem Senegal
Datum:
Veröffentlicht: 4.10.18
Von:
Michael Kleiner

Das neue Pastoraljahr 2018/19 hat am 1. Oktober 2018 begonnen und bringt immer personelle Veränderungen mit sich. Der Weg des ehemaligen Direktors der Verbände, Abbé Augustin Moïse Seck, führt in das 5000 km weit entfernte Partnerbistum Bamberg in Deutschland. Im Rahmen der Diözesanpartnerschaft Bamberg-Thiès wird Abbé Moïse für mehrere Jahre als Seelsorger in der Erzdiözese Bamberg tätig sein. Seine Reise führt zunächst in die Pfarrei Burgwindheim.

Für Abbé Moïse ist die fränkische Region keine Unbekannte mehr, da er in den vergangenen Jahren als Diözesanjugendseelsorger mehrere Reisen von Jugendlichen aus dem Bistum Thiès in das Erzbistum Bamberg begleitet hat. Kathrin Heil, die neue Fachkraft für die Partnerschaft, hat ihn ebenfalls in den letzten Wochen auf seinen Langzeitaufenthalt in Deutschland vorbereitet.

Bischof André Guèye freut sich, dass durch die Bereitschaft von Abbé Moïse längerfristig nach Deutschland zu gehen, die Partnerschaft mit dem Erzbistum Bamberg gestärkt und sichtbar wird.

Gutes Ankommen in Deutschland und Gottes Segen!