Zum Inhalt springen

Filmdoku über die Reise mit Abbé Patrice in den Senegal

Mit Abbé Patrice im Senegal
Datum:
Veröffentlicht: 14.9.20
Von:
Michael Kleiner

Seit über drei Jahren ist Abbé Patrice Faye als Pfarrvikar in den Pfarreien Oberhaid, Unterhaid und Staffelbach tätig. Im Januar haben ihn einige engagierte Mitglieder seiner Pfarreien in die 5000 Kilometer entfernte Partnerdiözese begleitet. Die Reiseeindrücke sind jetzt auf youtube (https://www.youtube.com/watch?v=w3UXzAHg4b8) nachzuempfinden. Produziert hat das Ganze die Fernsehredaktion der Erzdiözese Bamberg (Stefan Hoffmann) in Kooperation mit dem Kameramann Martin Scharrer und dem Referat Weltkirche.

Der Besuch in Pallo, dem Geburtsort von Abbé Patrice, war emotionaler Höhepunkt der Reise. Hier ist Patrice Faye als Bauernsohn zusammen mit fünf Geschwistern aufgewachsen. Er ist der erste aus dem Dorf, der das Abitur geschafft hat und der erste, der die Priesterweihe erhalten hat.

Für die Erweiterung des kleinen, baufälligen Kindergartens in Pallo hat Abbé Patrice Spenden aus der Pfarrei Unterhaid bekommen. Die Oberhaider haben für den Ausbau des Kindergartens im benachbarten Mont Rolland gesammelt und sich ebenfalls vor Ort umgesehen. Besuche bei der Bistumsverwaltung, der Caritas, einer Mädchenberufsschule, der ehemaligen Sklaveninsel Goreé und beim deutschen Botschafter in Dakar rundeten den Besuch ab.