Einmal König*in sein – beim Sternsingen

Kinder und Jugendliche, die Anfang 2026 als Sternsinger*innen durch ihre Dörfer und Städte ziehen möchten, können sich jetzt bei ihren Pfarreien vor Ort melden. Die Sternsinger*innen bringen den Segen in Häuser und Wohnungen und sammeln Spenden für Kinder in Not. „Wir freuen uns, wenn sich viele Kinder und Jugendliche bereiterklären, ehrenamtlich bei der Aktion Dreikönigssingen mitzumachen!“, sagt Andreas Hoppe Weick, Vorsitzender im BDKJ-Diözesanverband Bamberg (Bund der Deutschen Katholischen Jugend). „Es macht Spaß, in einer Gruppe durch die Straßen zu ziehen und benachteiligten Kindern zu helfen, indem man Spenden sammelt. Außerdem ermutigen wir Kinder bei der diesjährigen Aktion, ein Zeichen gegen Kinderarbeit weltweit zu setzen.“
Das Motto der 68. Aktion Dreikönigssingen lautet „Schule statt Fabrik! Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Mit den gesammelten Spenden werden zum Beispiel in Bangladesch Projekte finanziert, die es Kindern und Jugendlichen ermöglichen, eine Schule zu besuchen - anstatt in Fabriken unter teilweise gefährlichen Bedingungen zu arbeiten. „Dass Kinder und Jugendliche in unserem Erzbistum von dieser Lebenssituation Gleichaltriger in Bangladesch erfahren, ist Teil der Aktion“, schreibt Erzbischof Herwig Gössl in seinem Bischofsbrief. „Dadurch wächst das Verständnis füreinander und das Bewusstsein für globale Ungerechtigkeiten.“ Er bedankt sich bei allen Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden für ihr Engagement.
Eröffnet wird die Aktion Dreikönigssingen am Dienstag, den 30. Dezember 2025, um 14 Uhr in Pegnitz. Dort segnet Erzbischof Herwig Gössl die teilnehmenden Sternsinger*innen in einem Gottesdienst. Traditionell ziehen die Sternsinger*innen in einer Prozession durch die Stadt: in diesem Jahr von der St. Bartholomäus-Kirche durch die Hauptstraße zur Herz-Jesu-Kirche. Der Nachmittag klingt bei Kinderpunsch und Schokobrötchen im Pfarrzentrum Herz Jesu aus. Organisiert wird die Eröffnung vom BDKJ-Diözesanverband Bamberg, vom Referat für Theologie und Spiritualität in der Jugendpastoral und von der Stabsstelle Weltkirche des Erzbistums Bamberg.
Sternsinger*innengruppen aus dem Erzbistum Bamberg können sich bis zum 20. Dezember 2025 für die diözesane Eröffnung anmelden unter: www.jugend-im-erzbistum.de/veranstaltungen/Sternsingeraktion
Auf Bundesebene verantworten das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) die Aktion Dreikönigssingen. Die erste Aktion wurde 1959 organisiert und ist die größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder. Zum Jahresbeginn 2025 haben Sternsinger*innen aus 357 Pfarrgemeinden und Einrichtungen im Erzbistum Bamberg rund 1,9 Millionen Euro gesammelt. Die Spenden fließen in Hilfsprojekte für Kinder in rund 90 Ländern weltweit.