Digitale Einführungsveranstaltungen zur MISEREOR-Fastenaktion 2021

Anstelle der gewohnten Einführungsveranstaltungen zur MISEREOR-Fastenaktion bietet das Referat Weltkirche in Zusammenarbeit mit MISEREOR Bayern am Freitag, 29 Januar, und Samstag, 6. Februar, zwei Onlineformate an:
Freitag, 29.01.2021, 16 - 20 Uhr:
Es geht! Anders. – Bolivien und die MISEREOR-Projektpartner der Fastenaktion 2021
Ein Praxis-Einblick mit bayernweiter Vernetzung und Austausch
Bolivien ist das Beispielland der diesjährigen Fastenaktion. Im Rahmen einer Ländervorstellung, Podiumsdiskussion und Gesprächen mit den Verantwortlichen der Beispielprojekte lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Bolivien, die Arbeit der MISEREOR-Projektpartner sowie das Thema der Fastenaktion 2021 kennen. Abwechslungsreiche digitale Methoden sowie gemischte Kleingruppen bieten viel Gelegenheit für Nachfragen, zum Austausch und bayernweiter Vernetzung mit anderen MISEREOR-Engagierten. Kompetente Moderatorin ist Barbara J. Th. Schmidt, Leiterin MISEREOR in Bayern, in Zusammenarbeit mit dem Referat Weltkirche und den anderen Weltkirchenbeauftragten der bayerischen (Erz-)Diözesen.
Samstag, 06.02.2021, 9.30 - 13 Uhr:
Es geht! Anders. – Die Kraft des Wandels im neuen Hungertuch und Fastenaktion in Zeiten von Corona.
Ein Praxis-Einblick mit bayernweiter Vernetzung und Austausch
Die Künstlerin des neuen Hungertuches, Lilian Moreno Sanchez, stellt zusammen mit Barbara J. Th. Schmid, MISEREOR Bayern, das neue MISEREOR-Hungertuch vor. Außerdem erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Überblick über die digitalen und unter Corona-Beschränkungen möglichen Aktionsformen, liturgischen und methodischen Materialien sowie die politische Zielrichtung der Fastenaktion 2021. Kleingruppen mit den Weltkirchebeauftragten der bayerischen (Erz-)Diözesen bieten Gelegenheit für Nachfragen, Austausch und bayernweiter Vernetzung mit anderen MISEREOR-Engagierten zur Umsetzung der Fastenaktion.
Die beiden Veranstaltungen können am besten im Paket, aber bei Bedarf auch einzeln besucht werden. Am 29.1. besteht 30 Minuten vor Beginn die Gelegenheit, eine kurze Einführung in Zoom als online-Meeting-Tool zu bekommen.
Anmeldung für Planung und Zusendung von Zugangsdaten und Materialien bitte bis 27.01.2021 bei bayern@misereor.de